Date / Time

12. Oct / 01:00 pm - 02:00 pm

Event Organizer

Landesweite Webinar-Reihe

Mittwoch,12. Oktober 2022, 13-14 Uhr,  Dr. Cruz Armando González Izaguirre, HS Trier: "Sie müssen einen Fehler gemacht haben, als sie mich in den Studiengang aufnahmen. Ich bin ein Fehler im System": Das Hochstapler-Syndrom und seine Auswirkungen auf internationale Studierende."

„Sie müssen einen Fehler gemacht haben, als sie mich in den Studiengang aufnahmen. Ich bin ein Fehler im System“: Das HochstaplerSyndrom und seine Auswirkungen auf internationale Studierende. Aus einigen Studien geht hervor, dass 60 bis 70 Prozent der Menschen im Laufe ihres Lebens den Eindruck hatten, dass sie den Job oder die Position, die sie besitzen, nicht verdienten oder dass ihre Leistungen hauptsächlich von zufälligen Ereignissen beeinflusst wurden. Manche Menschen erleben diese Situation besonders intensiv und fühlen sich ständig unsicher da sie befürchten, ihr Umfeld oder ihre Kollegen könnten erkennen, dass sie die erzielten Erfolge nicht verdient haben. Sie fühlen sich wie Hochstapler, die früher oder später auffliegen werden. Dieses Phänomen wird als Hochstapler-Syndrom bezeichnet und kann ebenfalls die Leistungen von Studierenden, insbesondere von internationalen Studierenden, beeinträchtigen. Einige internationale Studierende machen diese Erfahrung jedoch ohne darüber zu reden. Die Angst, den Anforderungen an der Gasthochschule nicht gerecht und bloßgestellt zu werden, überwiegt. Schwierigkeiten beim Verständnis der neuen Universitätskultur, Schwierigkeiten beim Erwerb der Sprache des Aufnahmelandes oder die Wahrnehmung, dass ihre akademischen Sprachkenntnisse nicht ausreichen, verschärfen dieses Problem noch. In diesem Vortrag werden den Lehrkräften Instrumente vermittelt, mit denen sie dieses Phänomen erkennen und seine Auswirkungen verringern können.

Lernziele: Nach dem Vortrag werden die Teilnehmer*innen in der Lage sein,

• die grundlegenden Elemente des Hochstapler-Syndroms zu identifizieren und zu erkennen, wie es sich im Unterricht oder im Lernprozess der Studierenden manifestieren kann.

• einige grundlegende Strategien anzuwenden, um die Auswirkungen auf die Lernprozesse der Studierenden zu vermeiden oder zu verringern.

• aus einem interkulturellen Ansatz heraus andere Elemente zu identifizieren, die zusammen mit dem Hochstapler-Syndrom negative Auswirkungen auf das Lernen und den Abschluss des Studiums internationaler Studierenden haben können.

Die Anmeldung erfolgt über diesen OLAT-Kurs: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2742648894