Interessantes für Interessierte

Here you'll find the presentation slides of my contribution "Impro Techniques support Teaching Innovation Management", hold June 13th 2024, Tallinn, ISPIM Innovation Conference - Local Innovation Ecosystems for Global Impact: Download here

Here you'll find the presentation slides of my contribution "TikTok and Instagram - using social media for teaching innovation", hold June 6th 2023, Ljubliana, ISPIM Innovation Conference - Innovation and Circular Economy: Download Slides

Here you'll find the presentation slides of my contribution "Transfering Systematic Innovation Training to an online settinng", hold June 6th 2022, Copenhagen, ISPIM Innovation Conference - Innovating in a Digital World: Download Slides

Download: TWI Neue Perspektiven im Test; aus Yokoten Heft 2 2021

 

Thurnes/Caglar/Kyas: TWI: Neue Perspektiven im Test. Einsatz von HMD und Video bei Training Within Industry Methoden. In: Yokoten - Magazin für Operational Excellence, Agilität und Leadership. 02/2021. ISSN 2193-4835, S. 26-30.

Ich bin sehr froh und stolz, diese fantastische Übersicht der 42 Linien der Evolution technischer Systeme aus I-TRIZ-Sicht von Boris Zlotin, Alla Zusman und Zion Bar-El hier deutschsprachig darstellen und nutzen zu dürfen. Sie kann sowohl für sich genommen sehr hilfreich sein und ist eine hervorragende Ergänzung für die Arbeit mit dem Buch "Directed Evolution" (siehe Bücher)

Insbesondere bei meiner Methodik-Vorlesung im MBA Innovations-Management nutzen wir sowohl Buch, als auch die I-TRIZ Gesetze mit ihren 42 Linien.

Downlaod I-TRIZ Gesetze der Evolution (42 Linien) (Zlotin, Zusman, Bar-El)

Hier können die aktuellen Folien zum LADT - Leanagil Design-TRIZing heruntergeladen werden. Weitere Downloads und Publikationen zu Leanagil Design-TRIZing werden in Zukunft sukkzessive verfügbar.

Download Leanagil Design-TRIZing (LADT) Vers. 1.1 Slides

Das Design Thinking Bootleg der d.school at Stanford University (Hasso Plattner Institute of Design at Stanford) ist eines der einfachsten und grundlegendsten Werkzeuge und Hilfsmittel für Design Thinking. Die aktuelle Version ist aus dem Jahre 2018 und kann kostenlos heruntergeladen werden - herzlichen Dank dafür:

Englischsprachige Originalfassung (4,2 MB)

Deutschsprachige Übersetzung (25,7 MB)

Im Rahmen des EU-Projektes D-Think wurde ein Design Thinking Ansatz sowie ein entsprechendes Toolset speziell für den Einsatz an Hochschulen und in der Weiterbildung geschaffen. Auf der Projektwebsite www.d-think.eu können sowohl der Projektbericht (englischsprachig) sowie das Toolset in unterschiedlichen Sprachen kostenlos heruntergeladen werden. Das Projektkonsortium des EU-Projektes bestand aus: Centro de Investigação e Formação em Artes e Design (Portugal), Advances Business Services (Portugal), Vaasa University of Applied Sciences (Finland), Fondazione ISTUD (Italy), Akademia Humanistyczno- Ekonomiczna wŁodzi (Poland), EFMD — the Management Development Network (Belgium) and Venture Hub (Spain). Vielen Dank an diese Akteure für die Erarbeitung des hilfreichen Toolsets.

Seit kurzem ist das D-Think Toolset nun auch in einer deutschsprachigen Übersetzung verfügbar:

Download PDF D-Think Toolset (deutschsprachig)

 

 

Die Firma IDEO hat gemeinsam mit der Riverdale Country School einen hervorragenden Leitfaden und Werkzeugkasten (Toolkit) für den Einsatz von Design Thinking in Schulen erstellt und frei zur Verfügung gestellt unter: https://designthinkingforeducators.com/ .
Um dies auch in unserem Sprachraum zu fördern, haben wir diesen Leitfaden ins Deutsche übertragen - Sie können sich die deutschsprachige Version hier herunterladen:

DOWNLOAD:
Toolkit - Design Thinking für Lehrende (deutschsprachige Fassung) (ca. 9,5 MB)

DOWNLOAD:
Workbook - Design Thinking für Lehrende (deutschsprachige Fassung) (ca. 1,8 MB)

Letztlich brauchen wir Kreativität, um die Orte und Formen des Lernens so zu gestalten, dass wir Schülerinnen und Schüler und generell Lernende noch besser in der Entwicklung ihrer Fähigkeiten und ihrer eigenen Kreativität unterstützen können.

Dieser Leitfaden richtet sich vordergründig an Lehrerinnen und Lehrer - er eignet sich aber nicht nur für alle Formen von Lehr- oder Lerneinrichtungen (auch Universitäten und Hochschulen), sondern bietet generell eine Anwendungshilfe zum Einstieg ins Design Thinking. Die vorgestellten Tools sind durchaus auch in andere Kontexte wie z.B. Verwaltungen und administrative Prozesse übertragbar.

You may use it for your own work, training or coaching, share it - please don't change the file and don't forget to mention www.OPINNOMETH.de as source.

Download the LEAN Operators for the 40 inventive principles of TRIZ as a card deck version here.

 

Amongst other usage, the deck is recommended to play the wast(e)riz-game, as explained in:

Thurnes, C.M.; Hentschel, C.; Zeihsel, F. (Hrsg.):
Playing TRIZ - Games and Cases for Learning and Teaching Inventiveness.
Kaiserslautern: Synnovating 2019 178 S. ISBN: 978-3-9815493-4-8

Ihr könnt den deutschsprachigen Kartensatz für Eure Arbeit, Training oder Coaching nutzen und den Link teilen - aber bitte keine Änderungen vornehmen und nicht vergessen www.OPINNOMETH.de als Quelle zu nennen.

Download der LEAN-Operatoren für die 40 Innovationsprinzipien als Kartensatz hier.

 

Amongst other usage, the deck is recommended to play the wast(e)riz-game, as explained in:

Thurnes, C.M.; Hentschel, C.; Zeihsel, F. (Hrsg.):
Playing TRIZ - Games and Cases for Learning and Teaching Inventiveness.
Kaiserslautern: Synnovating 2019 178 S. ISBN: 978-3-9815493-4-8

You may use these materials for your own work, training or coaching, share it - please don't change the file and don't forget to mention www.OPINNOMETH.de as source.

Download the gamematerials for the wast(e)riz-game here (English and German language).

 

To wast(e)riz-game is deeply explained in:

Thurnes, C.M.; Hentschel, C.; Zeihsel, F. (Hrsg.):
Playing TRIZ - Games and Cases for Learning and Teaching Inventiveness.
Kaiserslautern: Synnovating 2019 178 S. ISBN: 978-3-9815493-4-8

Dieses Buch zum Thema innovative Lernkulturen in der Weiterbildung durfte ich gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Schüßler schreiben. Es ist schon eine Weile her - daher ist das Lehrbuch inzwischen kostenlos als Download erhältlich.

Schüßler, Ingeborg; Thurnes, Christian M.:
Lernkulturen in der Weiterbildung.
Bielefeld: wbv 2005 148 S. ISBN: 3-7639-1845-0
Download

 

Das TETRIS-Handbuch ist 2009 erschienen. Es bietet immer noch zahlreiche praktische Hilfsmittel und Texte für das Lehren und Lernen von TRIZ. Herzlichen Dank an die Urheber. Das Handbuch darf bei Nennung des Urheberrechts ungehindert kopiert und verbeitet werden. Dies gilt auch bei auszugsweisen Gebrauch des Handbuches.

Urheberrecht (Copyright)
Dieses Handbuch wurde im Rahmen des Projektes TETRIS - mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Kommission, Förderprogramm Leonardo da Vinci - entwickelt.
TETRIS Projektpartner: AREA Science Park (Italien) www.area.trieste.it (Projektkoordinator); ACC Austria Gmbh (Österreich) www.the-acc-group.com; European Institute for Energy Research - EIfER (Deutschland) www.eifer.uni-karlsruhe.de; Fachhochschule Kärnten (Österreich) www.fh-kaernten.at;
Harry Flosser Studios (Deutschland) www.harryflosser.com; Höhere Technische Lehranstalt Wolfsberg (Österreich) www.htl-wolfsberg.at; Jelgava 1. Gymnasium (Lettland) www.1gim.jelgava.lv; Siemens AG, Industrial Automation and Drive Technology (Deutschland) w1.siemens.com/entry/cc/en/;
STENUM Forschungsgesellschaft (Österreich) www.stenum.at; Technical Institute for Industry “Arturo Malignani” (Italien) www.malignani.ud.it;
The educational center for adults of Jelgava (Lettland) www.jrpic.lv; Universität Florenz (Italien) www.dmti.unifi.it

Download Kapitel 1-3 (7 MB) 

Download Kapitel 4-5 (9 MB)

Autoren: Gaetano Cascini (Universität Florenz), Francesco Saverio Frillici (Universität Florenz),  Jürgen Jantschgi (Fachhochschule Kärnten), Igor Kaikov (EIFER), Nikolai Khomenko (TRIZ Master certified by G. S. Altshuller), Ingrīda Muraškovska 

Download: Schriften des Kompetenzzentrum OPINNOMETH (ISSN 2199-0301)

Download: Heft 9/2024 vom 29.01.2024

Inhalt: Imhof, F.; Thurnes, C.M. (Hrsg.): Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung im Remote-Umfeld mit KI unterstützen

Die Arbeitswelt ändert sich - New Work, Home Office, Remote-Arbeit werden immer alltäglicher. Aber wie können negative Auswirkungen auf Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung vermieden werden? Felix Imhof skizziert in diesem Heft beispielhaft Möglichkeiten der KI-Unterstützung, um beim Remote-Arbeiten Bindungen und Engagement zu stärken.

Download: Heft 8/2023 vom 09.05.2023

Inhalt: Berger, C.; Thurnes, C.M. (Hrsg.): Geistiges Eigentum bei Open Innovation schützen

Noch immer wird Open Innovation häufig als Innovationsgeschehen ohne jeglichen Schutz des geistigen Eigentums missverstanden. Christina Berger zeigt in diesem Heft beispielhaft die Relevanz und Schutzmöglichkeiten für die Ergebnisse aus der Anwendung ausgewählter Open Innovation Methoden auf.

Download: Heft 7/2023 vom 02.04.2023

Inhalt: Trinkel, R.; Thurnes, C.M. (Hrsg.): Geschäftsmodellinnovation - auch für Kleine und Mittelständische Unternehmen

Business Model Innovation hat sich als Teil des Innovationsmanagements etabliert. Es gibt verschiedene Methoden, die eine systematische Vorgehensweise unterstützen. Doch insbesondere bei kleinen Unternehmen wären Methoden wünschenswert, die einen höheren Strukturierungsgrad besitzen und daher mit geringem persönlichen Unsicherheitsgefühl und wenig Ressourceneinsatz zu innovativeren Geschäftsmodellen führen. Eine besonders interessante Anwendungssituation stellt die Unternehmernachfolge bei KMU dar.

Das Whitepaper beschreibt den Aufbau und an einem Beispiel auch die pragmatische Herangehensweise zur Geschäftsmodellinnovation mit Hilfe einer Multimatrix, die Frank Trinkel im Rahmen seiner hervorragenden MBA-Arbeit entwickelt hat.

Download: Heft 6/2021 vom 05.01.2021

Inhalt: Thurnes, C.M. (Hrsg.): Leanagil Design-TRIZing: Versuche zur HMD- und Videounterstützung der TWI (Training within Industry) Job Instruction Methode

Im Rahmen der Arbeiten zur Hybridisierung von Design Thinking, systematischer Innovation TRIZ und anderer Methoden hat sich das Team des Kompetenzzentrums - und insbesondere die Studentin Zilan Caglar - mit der Überprüfung möglicher Potenziale des Einsatzes von HMD- und Videotechnik bei der Durchführung von Unterweisungen nach der TWI Job Instruction Methode beschäftigt. 

Im Heft sind neben den Versuchsaufbauten und -durchführungen insbesondere die exemplarisch-qualitativen Ergebnisse der Versuche zuverschiedenen Einsatzszenarien beschrieben.

Download: Heft 5/2020 vom 28.09.2020

Inhalt: Thurnes, C.M.(Hrsg.): Leanagil Design-TRIZing: Ressourcenanalyse heute - visuell und aktivierend

Im Rahmen der Arbeiten zur Hybridisierung von Design Thinking, systematischer Innovation TRIZ und anderer Methoden haben sich Prof. Thurnes und Studierende des Studiengangs "Master Wirtschaftsingenieurwesen" die klassische Ressourcenanalyse vorgeknöpft und nach zeitgemäßen visuellen und aktivierenden Durchführungsformen gesucht und diese ausprobiert.

Im Heft sind 5 Konzepte für eine entsprechende Durchführung der Ressourcenanalyse im Rahmen des LADT - Leanagil Design-TRIZing Frameworks exemplarisch dargestellt und grob erläutert.

Download: Heft 4/2020 vom 18.08.2020

Inhalt: Thurnes, C.M.: Leanagil Design-TRIZing: Framework zur Hybridisierung unterschiedlicher Kreativ- und Innovationsmethodiken

Hier sind die strukturellen Gedanken zum Leanagil Design-TRIZing Framework zu finden.

Darüber hinaus wurden viele gängige Methodenwerke aus Design Thinking und Design sowie aus der Innovationsmethodik und der Operational Excellence auf Anschlussfähigkeit und Integrierbarkeit überprüft.

ISSN 2199-0301 

Download: Heft/Volume 3/2018: 28.02.2018

Inhalt:Lavrov/Thurnes/Schaefer: TRIZ-Innovationsprinzipien: Studentisches Lernprojekt, Beispiele aus der Logistik

ISSN 2199-0301 

Download: Heft/Volume  2/2014: 18.10.2014 

Inhalt:Thurnes, C.M.: Lean-Operators for the 40 Inventive Principles (international edition)

ISSN 2199-0301

Download: Heft 1/2014 vom 23.03.2014

Inhalt:Thurnes, C.M.: Lean-Operatoren als Ausprägungen der 40 Innovativen Prinzipien