Verfahren der Erstakkreditierung | Laufende Verfahren: Orthopädieschuhtechnik (B.Sc.) Biomedical Micro Engineering (B. Sc.) Digital Engineering (M. Sc.) Abgeschlossene Verfahren: Industrial and Digital Management (B. Sc.) Angewandte Polymerchemie (M.Sc.) |
Interne Qualitätssicherungsverfahren | Laufende Verfahren: Financial Services Management (M.A.) International Management and Finance (M.A.) Mittelstandsmanagement (M.A.) Mikrosystem- und Nanotechnologie (B.Eng.) Applied Life Sciences (B.Sc.) Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden (B.A.) Virtual Design (B.A.) (Pilot für Fachbeiratsmodell) Virtual Design (M.A.) (Pilot für Fachbeiratsmodell) Mittelstandsmanagement (M.A.) Wirtschaftsingenieurwesen – Logistik und Produktionsmanagement (M.Sc.) Maschinenbau und Mechatronik (M.Eng.) Elektronik- und Informationstechnik (M.Sc.) Abgeschlossene Verfahren: Medizin- und Biowissenschaften (B.Sc.) Mittelstandsökonomie (B.A.) Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.) Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) Finanzdienstleitung (B.A.) Logistik (B.Eng.) Leder- und Textiltechnik (B.Eng.) Product Refinement (B.Eng.) |
Expertenworkshops im Rahmen internen Akkreditierungsverfahren | - Financial Services Management, International Management and Finance sowie Mittelstandsmanagement (Präsenz)
- Logistik (Präsenz)
- Mikrosystem- und Nanotechnologie, Applied Life Sciences, Biomedical and Micro Engineering (digital)
- Wirtschaftsingenieurwesen Logistik und Produktionsmanagement (hybrid)
- Finanzberatung für Unternehmen und Privatkunden (digital)
|
Gremiensitzungen | - Vorbereitung und Durchführung der 64.- 71. Sitzung des Senatsausschuss Qualität und Lehre (SQL)
- Durchführung und Teilnahme an der 11. und 12. Sitzung des Externen Qualitätsbeirats (digital)
|
Strategische Weiterentwicklung | - Entwicklung Fachbeiratsmodell & dazugehörige Prozessgestaltung
- Verstetigung der personellen Ressourcen der StabsstelleAnpassung der Verfahren an die Pandemielage: digitale Umsetzung von Gesprächen, Verfahrensbegleitung und v.a. der Expertenworkshops
|
Evaluationen | - Unterstützung der Aufgabenerfüllung einzelner Studiengänge hinsichtlich spezieller Evaluationsmaßnahmen (z.B. im Rahmen der Verfahren)
- Pflege der studiengangbezogenen Entwicklungsberichte (Teil B: Evaluationsdaten)
- Neukonzeptionierung und Integration Studienabschlussbefragung und Befragung Exmatrikulierter ohne Abschluss
- Konzeptionierung und Organisation von Corona-Sonderbefragungen "Digitale Lehrveranstaltungen" als Ersatz für reguläre Lehrveranstaltungsevaluation in 2020
- Neukonzeptionierung Lehrveranstaltungsevaluation für 2021
- Koordination und Durchführung der regelmäßig vorgesehenen Evaluationen zum Studieneinstieg,zur Exmatrikulation (Studienabschluss, -wechsel und -abbruch) und zwei Jahre nach Studienabschluss
- Koordination CHE-Ranking
|
Hochschuldidaktik | - Organisation und Durchführung von zwei hochschulweiten „Austauschrunden zur Online-Lehre“ im digitalen Worldcafé-Format
- Etablierung des hochschulweiten Angebotes eines Zwischenfeedbacks „TAP-Teaching Analysis Poll“ zur Weiterentwicklung von Lehrveranstaltungen und Umstellung auf ein digitales Format
- Veranstaltungsreihe "Lichtblick Lehre- Motiviertes Lernen durch motiviertes Lernen" (Organisation von 4 Online-Workshops)
- Durchführung von zwei Beiträgen in der landesweiten Web-Seminar-Reihe „Lehren und Lernen zum Mittag“
- Co-Moderation des 4. Neuberufenen-Workshop „Fit für die Lehre“ für Professorinnen und Professoren der rheinland-pfälzischen Hochschulen (in Kooperation mit der HS Ludwigshafen) als Online-Format
- HD-Beratungsangebot und Unterstützung im Bereich Lehr- und Lernformen (individuelle Beratungen, Handreichungen z.B. zu Prüfungsformen und zur Netiquette, Infosites zur Online-Lehre)
- Kooperation mit dem Projekt XP2P - Peer-to-Peer-Learning in Mechatronics - ERASMUS Strategic Partnerships, Weiterentwicklung des Lernportfolios als Prüfungsformat
- Videokonferenz zum Thema „Alternative Prüfungsformen für die Onlinelehre“ für alle Lehrenden der HS KL
|
Fördermittel Lehre | - Finalisierung und Dokumentation der 5. Runde der Fördermittel
- Planung der 6. Vergaberunde der Fördermittel
|
Systemakkreditierung | - Überlegungen zum Einstieg in die Re-Systemakkreditierung (Antragstellung im September 2023)
|
Dokumente | Beschlussfassung zu überarbeiteten Dokumenten: - Entwicklungsbericht
- Geschäftsordnung des SQL
- Leitfaden Fachbeiratsmodell
Beschlussfassung zu neuen Dokumenten: - Kriterienkatalog Double Degree
|
Öffentlichkeitsarbeit Vernetzung Weiterbildung | - Lichtblick Lehre Veranstaltungen – eine hochschuldidaktische Impulsreihe (gefördertes Projekt aus den Fördermitteln des SQL)
- Online-Veranstaltung des Externen Qualitätsbeirats zum Thema Duales Studium
Teilnahme an Tagungen/ fachl. Austausch: - QMB-Runden Rheinland-Pfalz
- Mitgliederversammlung ACQUIN
- Workshop Bildung für und als nachhaltige Entwicklung - Die Rolle der Lehrenden (htw)
- Perspektiven für Studierenden-Erfolg -Gelingensbedingungen, Stolpersteine, Wirkungen (TU & HS KL)
- Cyber Future in Hochschulen: Lehre – Verwaltung & IT‐Lösungen zusammendenken (Wissenschaftsmanagement)
- SemesterHack 2.0 im Rahmen des DigiEduHack 2020 (Hochschulforum Digitalisierung)
- Netzwerktreffen der Hochschuldidaktischen Mitarbeiterinnen der HAWs in RLP
- digiDGHD Jahrestagung
Webkonferenz „Anerkennung und Anrechnung“ von HRK-Projekt (nexus ) - Austauschrunden zu Qualitätsberichten (evalag, ACQUIN, Akkreditierungsrat)
- Online-Tagung „Profilbildung durch Vielfalt! Mit Netzwerken die Strategieentwicklung in der Lehre fördern“ (Netzwerk Quality Audit)
- Netzwerktreffen der Hochschuldidaktikerinnen RLP
- Online-Tagung des Kooperationsprojekts „Studierenden-Erfolg erhöhen“ (TU & HS KL)
- Austauschforum systemakkreditierte Hochschulen zu virtuellen Austauschformaten und Zusammenarbeit SAK-AR
- Online-Seminar „Beratung virtuell“ (HS KL)
Weiterbildungen in: - Prüfung & Abschluss Train the Trainer (HS KL)
- Analyse von Studienabbruch und Schwund: Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen (evalag)
- Anerkennung und Anrechnung von Kompetenzen im Qualitätsmanagement – wie kann ein unterstützender Rahmen aussehen? (evalag)
- Alternative Verfahren (CHE & evalag)
|