Literaturverwaltung Citavi – kostenlos für Angehörige der Hochschule Kaiserslautern

Die Hochschule Kaiserslautern hat eine Campuslizenz für die Software „Citavi – Literaturverwaltung und Wissensorganisation“  erworben. Ab sofort können Mitarbeitende und Studierende unserer Hochschule dieses leistungsfähige Programm für Studium, Lehre und Forschung am Arbeitsplatz und daheim nutzen.

Citavi unterstützt Studierende und Forschende bei allen Schritten des Arbeitens mit wissenschaftlicher Literatur. Das beginnt bei der Recherche. Citavi öffnet die Tür zu über 4000 Bibliothekskatalogen und Fachbibliographien, deren Daten sich per Klick für die weitere Bearbeitung speichern lassen. Und auch bei Büchern, die sich auf dem Schreibtisch stapeln, muss man die Titel nicht abtippen. Wenn die Bücher eine ISBN (Internationale Standard-Buch-Nummer) besitzen – alle Bücher seit 1980 haben sie –, genügt diese Nummer, und Citavi besorgt alle nötigen Informationen aus dem Internet: Autor, Titel, Verlag, Jahr und häufig auch die Cover-Grafik und eine kurze Inhaltsangabe.

In fünf Schritten zu Citavi 6

Seit Februar 2018 gibt es eine neue Version von Citavi. Mit folgenden Schritten können Sie Ihre ältere Citavi-Version aktualisieren.

1. Informieren Sie sich über neue Funktionen (https://www.citavi.com/c6new), Änderungen (https://www.citavi.com/c6changed) und den Upgrade-Prozess (https://www.citavi.com/c6upgrade).
2. Laden Sie das Setup von Citavi 6 herunter (https://www.citavi.com/download).
3. Deinstallieren Sie ältere Citavi-Versionen. Ihre Projekte und Einstellungen bleiben davon unberührt.
4. Installieren Sie Citavi 6 und melden Sie sich mit Ihren Citavi-Account-Daten an. Die Anmeldung in Citavi ersetzt das frühere Verfahren, bei dem Sie Lizenzdaten eingeben mussten.
Verwenden Sie also Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. Passwort vergessen? Über das Login-Formular können Sie es zurücksetzen lassen (https://www.citavi.com/login).
5. Der Startassistent hilft Ihnen, Ihre alten Projekte in das neue Citavi-6-Format zu konvertieren. Ihr Word-Dokument wird von Citavis Word Add-in beim ersten Öffnen kopiert und die enthaltenen Felder für Citavi 6 umgewandelt.

Literaturverwaltung Citavi

Citavi bringt zunächst einmal Ordnung in die Literatursammlung. Nicht jeder Text muss sofort und in gleicher Weise bearbeitet werden. Mit Citavis Aufgabenplanung lässt sich für jeden Aufsatz oder jedes Buch festlegen, was bis wann damit zu geschehen hat. Auf Knopfdruck wird daraus ein Aufgabenzettel für den nächsten Bibliotheksbesuch.

Das Entscheidende ist jedoch, was man aus den gesammelten Informationen macht. In Citavi heißt das „Wissensorganisation“: Wesentliches muss von Unwesentlichem getrennt und mit dem bereits vorhandenen Wissen verbunden werden. Citavi stellt dafür mehrere Werkzeuge bereit. Die Literatur lässt sich einfach verschlagworten und kategorisieren. Aus jedem Text lassen sich die wichtigsten Zitate entnehmen, systematisch ordnen und mit eigenen Ideen, Gedanken und ersten Textentwürfen verbinden. So wächst kontinuierlich ein auf das Arbeitsziel zugeschnittener Wissensbestand.

Ein Referat, eine Examensarbeit oder eine Publikation ist der letzte Schritt im Arbeitsprozess. Citavi arbeitet mit fast allen Textverarbeitungen - auch LaTeX-Editoren - zusammen. Per Klick sind die gesammelten Zitate, Gedanken und Quellennachweise im Text. Citavi erstellt automatisch das Verzeichnis der zitierten Literatur.

1. Installieren Sie Citavi
www.citavi.com/download
(Technische Informationen zum Download: http://www.citavi.com/installation)

2. Fordern Sie Ihren kostenlosen Lizenzschlüssel an
Das Formular für die Lizenzschlüsselanforderung finden Sie hier:
www.citavi.com/hs-kl
Wichtig: Als Authentifizierung dient Ihre Mail-Adresse der Hochschule Kaiserslautern. Eine Bestellung mit einer Freemailer-Adresse (web.de, GMX, Gmail etc.) ist nicht möglich.

3. Geben Sie die Lizenzdaten in Citavi ein
Starten Sie Citavi und geben Sie den Lizenzschlüssel aus der Mail ein, die Sie vom Hersteller der Software erhalten. Die Mail beschreibt das Vorgehen. Mit dem Lizenzschlüssel erhalten Sie die Voll-Version.

Dies sollten Sie wissen:

Citavi Web hat (noch) nicht den gleichen Funktionsumfang wie Citavi für Windows.

Zitierstile können in Citavi Web nicht angepasst werden. Auch können Sie Zitierstile, die Sie mit Citavi für Windows erstellt haben, nicht in Citavi Web übertragen.

Wenn Sie ausschließlich mit Citavi Web arbeiten, können Sie nicht mit Citavis Word Add-In in Ihren Dokumenten zitieren. Stattdessen steht Ihnen der Citavi Assistant zur Verfügung. Bitte prüfen Sie unbedingt, ob dieser in Ihrem Word-Programm funktioniert, bevor Sie mit der Arbeit in Citavi Web starten.

Sie nutzen bereits Citavi?

Nutzen Sie Ihre Zugangsdaten zum Citavi Account, um sich in Citavi Web unter https://citaviweb.citavi.com/start anzumelden.

Falls Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, rufen Sie https://www.citavi.com/login auf und klicken Sie dort auf Passwort vergessen ; Sie können so ein neues Passwort setzen.

Mit Hilfe der Citavi-Einstellungsdatei können Sie Voreinstellungen der Hochschulbibliothek Kaiserslautern direkt in Ihre Citavi-Version übernehmen. Sie haben damit die Möglichkeit, in den von der Hochschule Kaiserslautern empfohlenen Katalogen und Datenbanken zu recherchieren. So importieren Sie die Citavi-Einstellungen in Citavi:

1. Laden Sie die Einstellungsdatei herunter.

2. Wählen Sie im Menü Extras den Befehl Einstellungen importieren/exportieren.

3. Klicken Sie auf Importieren und danach auf Durchsuchen, um die Citavi-Einstellungsdatei auszuwählen.

4. Klicken Sie auf Weiter.

5. Wählen Sie, welche Einstellungen Sie importieren wollen.

6. Klicken Sie auf Fertigstellen.

Beim schnellen Einstieg ins Programm hilft das Kapitel "Erste Schritte mit Citavi" im Online-Handbuch unter www.citavi.com/manual5. Das vollständige Support-Angebot finden Sie unter www.citavi.com/hilfe