Firmentag 2018

Dieses Projekt ist einzigartig!

Die einen sind auf der Suche nach qualifizierten und hochmotivierten Fachkräften für ihr Unternehmen - die anderen auf der Suche nach Arbeit für eine Zukunft in Deutschland. Der Firmentag 2018 bot Gelegenheit sich kennen zu lernen.
Beim Firmentag am 17. Oktober 2018 haben sich die Teilnehmenden der „Ingenieurwissenschaftlichen abschlussorientierten Qualifizierung“ (IAQ) vorgestellt  –  zugewanderte IT-Experten, Ingenieurinnen und Ingenieure aus Syrien, Afghanistan, Indien, und anderen Ländern.

17 Vertreter von Unternehmen aus ganz Rheinland-Pfalz haben sich mit ihnen ausgetauscht. Versüßt wurden die Gespräche mit Köstlichkeiten aus den Heimatländern der IAQ'ler, die sie für das Interkulturellen Buffet zum Firmentag zubereitet hatten.
Doch zum Essen blieb wenig Zeit. Angeregt diskutieren die zugewanderten Fachkräfte mit potentiellen Arbeitgebern. Erste Termine für weiterführende Vorstellungsgespräche wurden dabei ausgemacht.