Datum / Uhrzeit

15. Jan / 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Referent: Prof. Dr. Moritz Weber, Universität des Saarlandes

Mit den Quantencomputern werden viele Hoffnungen verbunden: schneller, besser, umfangreicher sollen sie rechnen können. Und vor allem – andersartig. Gleichzeitig ist da ein unheimliches Gefühl: Quantencomputer, die haben bestimmt etwas mit wahnsinnig komplizierter Quantenphysik zu tun – ein Normalsterblicher wird sie also nie verstehen, geschweige denn bedienen können.

Trennt man jedoch das Quantencomputing in die Hardware auf der einen Seite und die Software auf der anderen, so wie beim klassischen Computing auch, dann zeigt sich: Während die Entwicklung der Hardware, also der Bau eines Quantencomputers, in der Tat einiges an Wissen aus der Quantenphysik erfordert, ist dies bei der Software und der Bedienung des Quantencomputers nicht nötig – so wie wohl kaum ein Software Developer die Elektromechanik im eigenen Laptop versteht, ihn aber trotzdem programmieren kann.

Wir schauen uns ein paar Schlagwörter auf der Softwareseite genauer an: Was sind Qubits? Was ist Verschränkung? Wie kann man sich diese zunutze machen und wie programmiert man einen Quantencomputer? Was sind Grundprinzipien und Beispiele von Quantenalgorithmen und warum ist es auch jetzt schon für klassische Computer ein Vorteil, diese zu kennen? Für den Vortrag werden weder Wissen in der Physik noch Kenntnisse im Programmieren vorausgesetzt.

Professor Moritz Weber erforscht an der Universität des Saarlandes die Unbekannten in der „Gleichung“ des Quantenkosmos. Sein Gebiet ist die Quantenmathematik. Mit seinen Modellen versucht er dazu beizutragen, die Quantenphysik vorhersehbarer und verständlicher zu machen.

Weitere Informationen:

Ansprechpartner zu den Abendvorträgen:

Dr. Hubert Zitt +++ 0631-3724-5330 +++ hubert.zitt@hs-kl.de