Datum / Uhrzeit

05. Feb / 08:15 Uhr - 15:30 Uhr

HS-Campus Zweibrücken

Die Vortragsreihe „STUDIUM & BERUF“ in Kooperation mit der Agentur für Arbeit  findet am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern statt. Die Hochschule Kaiserslautern stellt folgende Studiengänge vor:
Angewandte Informatik | Angewandte Pharmazie | Applied Life Sciences | Architektur Innenarchitektur | Bauingenieurwesen | Angewandte Chemie | Leder-, Schuh- und Textiltechnik | Digital Media Marketing | Digital Engineering | Elektrotechnik | Energie-Ingenieurwesen | Finanzdienstleistungen | Wirtschaftsinformatik
International Business Administration | Logistics- Diagnostics and Design

Viele dieser Studiengänge werden inzwischen auch in dualer Form studiert. Dies bedeutet, Studierende der Hochschule bewerben sich im Rahmen eines Kooperativen Studienmodells (KOSMO) bei interessierten Firmen und schließen mit diesen einen Anstellungsvertrag ab. Der Vortrag zu KOSMO findet um 12:30 Uhr (A115.1) und stellt das Studienmodell für alle Besucher/innen vor.

Die akademischen Ausbildungsmöglichkeiten bei der  der Bundeswehr oder der Landespolizei werden ebenso vorgestellt wie das Studium in den Bereichen „Soziale Arbeit“, „Internationales Tourismusmanagement“, „Klimaschutz und Klimaanpassung", „Wirtschaftspsychologie“, sowie das Studium an der DHBW. Interessante Informationen zu „Freiwilligendienste“ oder Auslandsangebote von A.I.F.S. runden das Programm noch weiter ab.

Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit mit Studierenden/Absolvent(inn)en des vorgestellten Fachs ins Gespräch zu kommen und diese nach ihren persönlichen Eindrücken und Erfahrungen zu befragen.

Parallel zu den Vorträgen präsentieren die Studienberatung der Hochschule Kaiserslautern, die Berufsberatung der Agentur für Arbeit sowie die Karriereberatung der Bundeswehr ihre Infostände.