Veranstaltung
Lehren und Lernen zum Mittag: Beurteilungsfehler (Bias und Strategien der Bearbeitung)
Mittwoch, 26.10., 13-14 Uhr, Annika Fuchs, Doktorandin, HS Kaiserslautern: Beurteilungsfehler (Bias und Strategien der Bearbeitung)
Neben Fehlern der mathematischen Art kommt es bei Beurteilungen auch zu kognitiven Verzerrungen - auch Bias genannt. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um „unconcious Bias“ - sprich unbewusste Mechanismen, die automatisch in unserem Gehirn während Beurteilungssituationen ablaufen. Es kann also nicht von Absicht oder bewusster Voreingenommenheit ausgegangen werden. Wie kann man nun als Lehrender mit Bias umgehen und diese auch selbst aktiv bearbeiten und verändern?
Lernziele: Nach dem Webinar sind Teilnehmende in der Lage:
• Unconcious Bias selbst besser wahrzunehmen
• Strategien, die unser Gehirn bei der Verarbeitung von Daten nutzt, zu kennen
• „Risikofaktoren“ während Beurteilungssituationen zu erkennen und zu reduzieren
• Aktive Bearbeitungs-/Reflexionsstrategien gegen Bias in der Beurteilung einzusetzen
Die Anmeldung erfolgt über diesen OLAT-Kurs: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2742648894