Datum / Uhrzeit

13. Oct / 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Ziele:

Teilnehmende kennen rechtliche Rahmenbedingungen für Studiengänge und wissen, in welchen Gesetzen und Satzungen das Studium geregelt wird. Kurzbeschreibung: In diesem Seminar soll ein erster Einblick in die rechtlichen Grundlagen für Studiengänge an Hochschulen in Rheinland-Pfalz vermittelt werden. Dabei werden sowohl die verfassungsrechtlichen Rahmenbedingungen als auch die Vorgaben durch das landeseigene Hochschulgesetz in Blick genommen. Die Vertiefung von Expertenwissen steht in dieser Veranstaltung nicht im Fokus, sondern vielmehr eine erste Orientierung welche Regelungsebenen allgemein bestehen und in welchen Gesetzen und Satzungen, die rechtlichen Antworten auf die Sachverhalte des alltäglichen Hochschullebens gefunden werden können.

Zielgruppe:

Professor*innen, Mitarbeitende der Fachbereiche und weitere interessierte Beschäftigte

maf-Nummer: I22-06

Datum: 13.10.2022

Uhrzeit: 10-12 Uhr

Ort: Online – Link wird noch bekannt gegeben

Referentin: Meike Camby

Weitere Informationen finden Sie auf der Intranetseite der HS KL.