Datum / Uhrzeit

13. Dec / 13:00 Uhr - 14:00 Uhr

Die Hochschuldidaktiken der Hochschulen Trier, Kaiserslautern und Mainz bieten zum Wintersemster 2023 eine Webinarreihe rund um das Thema Lehren und Lernen an. Die Webinare sind offen für alle Hochschullehrenden, insbesondere Lehrende an Hochschulen in Rheinland-Pfalz. Zur Mittagspause können Sie sich kurz und knapp in einer Stunde von ihrem Rechner aus mit spannenden didaktischen Themen beschäftigen.

Bitte melden Sie sich frühzeitig an über OLAT unter: https://olat.vcrp.de/url/RepositoryEntry/2742648894
Wenn Sie keinen OLAT-Account haben, können Sie sich einen Gast-Account erstellen.

Dozentin: Dipl.-Päd. Julia Bogner, Hochschule Kaiserslautern

Termin: Mittwoch, 13. Dezember 2023, 13-14 Uhr

Was nehmen die Studierenden eigentlich genau aus meiner Veranstaltung mit? Wie lernen sie im Einzelnen? Was ist für sie förderlich, was hinderlich?“ Um diese Fragen zu beantworten und einen guten Kontakt zum Lernprozess der Studierenden zu halten, sind formative Assessments geeignet.

Während des Semesters erheben Sie mittels kleiner Übungen oder Tests den Lernfortschritt der Studierenden. Dadurch können Sie den Lernenden lernförderliches Feedback geben, und Sie können erkennen, an welchen Stellen Ihre Studierenden Schwierigkeiten haben. Somit können Sie Ihre Lehre gezielt anpassen.

Lernziele: Nach diesem Webinar …

• kennen Sie Unterschiede und Ziele summativer vs. formativer Lernerfolgskontrollen.

• können Sie die Bedeutung des Lernprozess-Feedbacks in der Lehre einordnen.

• können Methoden für lernförderliches Feedback auswählen.

• haben erste eigene Ideen für formative Assessments in ihrer Lehre.