Veranstaltungen im Überblick

ESN Events für Inernational Studierende

Alle Events via IG: www.instagram.com/esn_kaiserslautern/

Fördermöglichkeiten - aktuelle Ausschreibungen

Sie planen für das Wintersemester 2024 ein Auslandsstudium oder ein Auslandspraktikum, für das es keine Erasmusförderung gibt?

Sie nehmen 2024 an einer Summer School oder einem Fachkurs im Ausland teil?

Dann bewerben Sie sich bitte mit diesem ausgefüllten Bewerbungsformular.
Alle Informationen zu den Rahmenbedingungen finden Sie in unserer Ausschreibung.
Auskunft über die mögliche Höhe der Förderung entnehmen Sie bitte den aktuellen Fördersätzen.

Bitte beachten Sie den Bewerbungsschluss 20.05.2024, 12.00 Uhr.
Bei Rückfragen helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen des IO io(at)hs-kl(dot)de gerne weiter!

Internationale Studierende (Angestrebter Abschluss an HSKL), die noch maximal 9 Monate zum Studienabschluss haben, können sich zur Förderung durch das vom DAAD bereitgestellte STIBET I Stipendienproramm bewerben. Abgabe aller Unterlagen bis spätestens 1. September 2024, 12.00 Uhr.

Zur Bewerbung senden Sie folgende Unterlagen an io(at)hs-kl(dot)de:

- ausgefülltes Bewerbungsformular, die aktuelle Notenübersicht mit Darstellung des Notendurchschnitts und Immatrikulationsbescheinigung für den Förderzeitraum (WiSe 2024/25), alles in einer pdf-Datei zusammengefasst, andere Datenformate und Einzeldokumente können nicht angenommen werden.

- ausgefülltes Gutachtenformular (muss von Professor*in direkt an das IO gemailt werden)

Bei Rückfragen hilft Ihnen im IO beatrice.melendez(at)hs-kl(dot)de gerne weiter.

Das International Office vergibt in 2024 mehrere Stipendien aus Mitteln der Stipendienstiftung Rheinland-Pfalz. Die Stipendien davon werden vergeben an:

- gute bis sehr gute Outgoings, die ein Auslandsemester (Studium oder Praktikum) an einer Hochschule, Partnerhochschule oder in einer Firma verbringen wollen oder die einen Kurzaufenthalt im Rahmen einer Summer School/Fachkurs an einer Hochschule im Ausland verbringen möchten.

- gute bis sehr gute ausländische Studierende als Unterstützung während der Bachelor-/Masterarbeit (900 €, Anmeldung der Arbeit muss vorliegen und mit eingesendet werden).

Bewerben können Sie sich für die Outgoingförderung mit diesem ausgefüllten Antragsformular und als ausländischer Studierender für die Förderung der Studienabschlussphase mit diesem ausgefüllten Antragsformular.

Alle Informationen zu den Rahmenbedingungen für beide oben genannte Förderlinien finden Sie in unserer Ausschreibung.

Bitte beachten Sie die Bewerbungsfrist 20.05.2024, 12.00 Uhr.
Bei Rückfragen hilft Ihnen das IO io(at)hs-kl(dot)de gerne weiter.

Ihre Fördermöglichkeiten