Software, Tools & Lizenzen für Mitarbeiter der Hochschule

Das Rechenzentrum stellt für Mitarbeiter der Hochschule Tools und Software zur Verfügung die zum Gebrauch von Diensten des Rechenzentrums von Nutzen sind.

Bitte beachten Sie, es handelt sich ausschließlich um Software die zum Betrieb im Rechenzentrum benötigt wird. Fachspezifische und kostenpflichtige Software muss weiter über einen Beschaffungsantrag über die Verwaltung angeschafft werden!

Adobe Acrobat

Falls Sie nach Ihrer Anmeldung an Adobe Acrobat aufgefordert werden ein kostenpflichtiges Abonnement abzuschließen, bitten wir Sie folgende Anleitung auf der rechten Seite zu nutzen.


unixAG der Hochschule Kaiserslautern

Für Fragen und Downloads im Bereich Unix verweisen wir gerne auf die Hompage der unixAG und bedanken uns für die freundliche Unterstützung.

Hier gehts zur Homepage der unixAG


Virenschutzprogramm

Weitere Informationen finden Sie im Intranet.


BigBlueButton

Für Fragen zu "BigBlueButton" steht Ihnen das BBB-Team des Referates "Digitales & Medien" zur Seite.

Hier gehts zur Homepage

Cisco AnyConnect

AnyDesk

In verschiedenen Fällen kann über die Remote-Desktop-Software AnyDesk auf einen Rechner zugegriffen werden.
Bitte klicken Sie dazu
"in Absprache mit dem Rechenzentrum"
auf folgenden Link und befolgen weitere Anweisungen:

Hochschule Kaiserslautern, AnyDesk-Support-Client

Alternativ:
AnyDesk Homepage

Firefox/Chrome - Umgang mit Lesezeichen (Im/Export)

Hier erhalten Sie eine Anleitung, wie man Lesezeichen in Firefox oder Chrome exportiert und anschließend wieder importiert

Firefox - Hier gehts zur Anleitung

Chrome - Hier gehts zur Anleitung