Datum / Uhrzeit

27. Mar / 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Veranstaltungsort

Campus Zweibrücken, Audimax

Nachholtermin für den Vortrag, der am 17. Januar wegen der Wetterlage abgesagt werden musste!

Referent: Dr. Helmut Warth, HYTRAC Team, Mannheim

SÄNGER ist ein Konzept für einen wiederverwendbaren Raumtransporter, das von dem deutschen Raumfahrtpionier Prof. Dr.-Ing. Eugen Sänger entworfen wurde. Es wurde erstmals in den 1960er-Jahren für ein zweistufiges Trägersystem entwickelt. Mitte der 1980er-Jahre wurde diese Idee vom damaligen deutschen Luft- und Raumfahrtunternehmen Messerschmitt-Bölkow-Blohm wieder aufgegriffen und mit Unterstützung des Ministeriums für Forschung und Technologie das Projekt SÄNGER II aus der Taufe gehoben, das ab 1995 durch die Neuordnung der Luft- und Raumfahrt-Industrie in Europa politisch keine Unterstützung mehr fand. Versuchskomponenten und technisches Know-how konnten aber ins Museum gerettet werden, wo sie heute in einem Flugzeughangar im Dornröschenschlaf schlummern.
Das HYTRAC Team (Hypersonic Transportation Consulting), das aus einer Gruppe von ehemaligen SÄNGER II Projektmitarbeitern und engen Freunden um Prof. Dr.-Ing. Dr. h. c. Peter A. Kramer, dem verstorbenen ehemaligen Entwicklungsleiter der Antriebstechnologie von SÄNGER II, sowie seinem jüngsten Sohn, Rolf Kramer, besteht, haben es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Hyperschall-Projekt wieder zum Leben zu erwecken. Diese Technologie ist nach fast 40 Jahren immer noch innovativ, umweltfreundlicher, nachhaltiger und für die zivile sowie defensive Anwendung in der Luft- und Raumfahrt aktueller denn je.
Dr.-Ing Helmut Warth, der eine berufliche Erfahrung von mehr als 35 Jahren in den Bereichen Raumfahrt, Strömungsmaschinenbau und Fahrzeugtechnik aufweisen kann, ist im HYTRAC Team federführend für die Technische Koordination und die öffentliche Förderung dieses Projektes zuständig. Zusammen mit seinen Mitstreitern wird er über die Historie und den aktuellen Stand berichten.

Wir freuen uns natürlich über möglichst viele Gäste von Ort, möchten aber denjenigen, die keine Gelegenheit haben am nächsten Mittwoch nach Zweibrücken zu kommen, die Möglichkeit anbieten, den Vortrag live (und nur live!) über das Internet zu verfolgen. Eine Aufzeichnung des Vortrags wird es über diesen Kanal nicht geben. Der Livestream wird am Mittwoch ab ca. 18:45 Uhr online sein und ist auch von außerhalb der Hochschule erreichbar.

Der direkte Link zum Livestream:
https://video.hs-kl.de/Panopto/Pages/Sessions/List.aspx?folderID=8bd1420d-8297-4209-976d-af8200a6d151

Weitere Informationen unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4nger_(Raumtransportsystem)

Ansprechpartner zu den Abendvorträgen:
Dr. Hubert Zitt +++ 0631-3724-5330 +++ hubert.zitt(at)hs-kl(dot)de